Deutsch
English
Italiano
Français

Öffnungszeiten

 

Ab 1. Advent bis 31. Januar und von
Palmsonntag bis 3 Wochen nach Ostern:

Montag bis Samstag: 14 - 17 Uhr
Sonn- und Feiertags: 11 - 17 Uhr

Zu den anderen Zeiten, Februar bis Oktober ist das Krippenmuseum
von Mittwoch - Sonntag und an Feiertagen 14 - 17 Uhr geöffnet.

Im November ist das Museum geschlossen. In dieser Zeit können sich jedoch Gruppen anmelden. 

 

Museum Aktuell

Krippenmuseum Innenhof
Krippenmuseum Innenhof

Das Krippenmuseum Oberstadion befindet sich in einem historischen Gebäude. Es handelt sich um eine ehemalige Pfarrscheuer aus dem Jahre 1612. Die Gemeinde Oberstadion hat die Idee "Krippenmuseum" glänzend umgesetzt und das Museum in einer alten Scheune verwirktlicht. 
Genau wie bei der Geburt Christi vor über 2.000 Jahren.

Mit ein Ideengeber war eigentlich auch Christoph von Schmid. Er lebte als Pfarrer (siehe Pfarrhaus auf dem Bild rechtes Haus mit Stufengiebel) in der Zeit von 1816 bis 1827 im genannten Pfarrhaus. Dort hat er das berühmte Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet..." verfasst. Erstmals wurde das Lied im Buch "Dem blühenden Alter gewidmet" 1819 veröffentlicht und ging aber erst 1832 durch die heute bekannte Melodie um die Welt.

Über das Krippenmuseum wurde mehrfach im SWR-Fernsehen und in 3 SAT berichtet. 

Hier ein Bild von den Aufnahmen für 
"Musikalische Reise - Lieder zum Fest" mit Markus Brock und Bürgermeister Manfred Weber.